Soziales Engagement

HOBATEX GmbH Industrial Partners steht für mehr als Holzwerkstoffe und Holzverpackungen ….
… wir übernehmen Verantwortung.

Bei HOBATEX GmbH Industrial Partners ist es mittlerweile schon seit einigen Jahren Tradition, zu Weihnachten denjenigen Gutes zu tun, die sich das ganze Jahr über aufopferungsvoll um andere Menschen kümmern oder die aufgrund schwieriger Lebensumstände auf zusätzliche Hilfe angewiesen sind.

Wir verwenden das Geld, das üblicherweise für Kunden-Weihnachtsgeschenke zur Verfügung steht, um Menschen und Einrichtungen in unserer Region zu unterstützen.

Mit Ihrer Hilfe konnten wir in den vergangenen Jahren folgende Weihnachtpakete schnüren:

2021

unterstützten wir die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal mit insgesamt 3 kompletten LKW Ladungen Holzwerkstoffen, sowie diverser Baumaterialien.

Unter Mithilfe befreundeter Speditionen konnten wir hier schnelle, direkte und unbürokratische Hilfe leisten.

2020

stand die Aktion unter dem Motto „Wir pflanzen einen Baum“

Die Hobatex beteiligte sich in diesem Jahr an der Aktion der Heimatgemeinde Brakel „ich pflanze einen Baum – wir pflanzen einen Wald“

So entstand unter tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiter mit 50 neu gepflanzten Eichen-Bäumchen das stattliche „HOBATEX Wäldchen“

2019

freuten sich wieder diverse heimische Vereine über finanzielle Unterstützung

2018

unterstützten wir einige diverse heimischer Vereine, speziell in der Jugendarbeit

Ebenfalls freute sich der Steinheimer Verein „Kinder sind unsere Zukunft“ über eine finanzielle Hilfe für die humanitären Hilfstransporte

2017

Neben unterschiedlichen kleinen caritativen Projekten haben wir in diesem Jahr die DLRG noch mobiler gemacht. Unsere Weihnachts-spende wird dort in ein neues Einsatzfahrzeug investiert.

2016

Durften wir gleich zwei soziale Projekte unterstützen: „Tischlein-Deck-Dich“ ist eine Initiative der Caritas, die bedürftige Menschen mit Lebensmittelspenden versorgt. Die andere Hälfte unserer Spende ging an die Förderschule „VGS“ in Brakel.

2015

Kam unsere Weihnachtsspende dem Steinheimer Verein „Kinder sind unsere Zukunft“ zugute, der zweimal im Jahr humanitäre Hilfstransporte in das soziale Elends-Gebiet in Nord-Ostpreußen durchführt und dort Krankenhäuser, Waisenhäuser, Schulen und bedürftige Haushalte versorgt. Neben Sachspenden stellen wir an unserem Steinheimer Standort auch ganzjährig Lagerflächen kostenlos zur Verfügung.

2014

Haben wir dem spastisch gelähmten Tobias und seiner Mutter aus Beverungen mit einem neuen, rollstuhlgerechten PKW eine Freude gemacht.

2013

Strahlten die Kinder und Erzieher/innen des Kindergartens und der Kita „Zur Krüne“ in Brakel über ihr Weihnachtsgeschenk.

2012

Konnten wir bei der Lebenshilfe in Brakel für geistig, körperlich und mehrfach behinderte Erwachsene und deren Betreuer dem Weihnachtmann assistieren.

2011

Durften wir das Ludwig-Schloemann-Haus in Höxter für geistig, körperlich oder mehrfach behinderte Erwachsene / und deren Betreuer (Einrichtung des St.-Petri-Stifts) unterstützen.

2010

Bereits seit mehreren Jahrzehnten lebt die Integrative Kindertagesstätte St. Raphael in Erkeln den ganzheitlichen Gedanken in der gemeinsamen Erziehung und Förderung von Kindern mit und ohne Handicap. Diese umfassende Aufgabe, die dem Leitgedanken folgt, jeden Menschen in seiner eigenen Persönlichkeit (an)zuerkennen und mit seinen individuellen Begabungen zu sehen, haben wir sehr gerne mit unserem Weihnachts-Scheck unterstützt.